Das sehr schöne, einmalige Baudenkmal befindet sich in absoluter Citylage von Halle (Saale), hier in einer ruhigen Nebenstraße. Es handelt sich um das letzte, hier noch unsanierte, Gebäude.
Das Haus wurde urkundlich im Jahr 1605 errichtet. Die Kellergewölbe sind sicher noch viel älter. Die Grundsubstanz stammt aus dem 11. Jahrhundert. Im Gebäude sind viele originale Details, wie Treppe, Türen, Böden, Grundsubstanz und Strukturen usw. vorhanden.
Das Haus ist aktuell denkmalgerecht teilsaniert und wird vom Verkäufer zum Kaufpreis bezugsfertig und energetisch saniert, hergestellt. Es besteht für einen Kaufpreisteil noch die Option der Sonder-AfA. Noch möglich sind Anpassungen bei der Ausstattung und bei der Raumstruktur. Die Materialien für die Eichedielung, Fenster, Heizung, restliche Innentüren usw. liegen bereits auf Lager. Die Wohnetagen erhalten eine Fußbodenheizung.
Derzeit sind 25 Räume zzgl. Flure vorhanden. Eine große Ausbaufläche befindet sich über 2 bis 3 Ebenen im Dachgeschoss. Die Genehmigung für diesen Ausbau ist noch einzuholen.
Das Angebot ist geeignet für den Kapitalanleger als Bestandshalter oder für den Eigennutzer. Geeignet ist das Gebäude für Wohnen oder Gewerbe (Büro, Kanzlei, Ärzte, Gastronomie).
Weitere Häuser mit und ohne Denkmalstatus sowie Baugrundstücke für den Geschossbau können wir Ihnen in Halle (Saale) anbieten. Bitte Fragen Sie dazu bei uns nach.
Das Gebäude befindet sich in absoluter Zentrumslage, hier in einer sehr ruhigen Nebenstraße. Die Umgebung inkl. Straße ist vollständig saniert.
Die Infrastruktur ist sehr gut ausgeprägt. Alle Versorger sind fußläufig erreichbar. Die Straßenbahn ist nur 100 m entfernt.
Die dargestellte Position der Immobilie ist nur eine ungefähre Angabe.